Stefan Dumberger BSc MSc

Lehrtätigkeit

ROS-Programmierung »RSE »AT
Sensorik, Aktorik und Algorithmik in der Robotik »RSE »AT

Nach seiner Matura an der HTBLuVA Salzburg mit dem Schwerpunkt Elektronik studierte Stefan an der FH Oberösterreich am Campus Hagenberg. Auf seinen Bachelor in Hardware-Software-Design folgte 2018 der Master in Embedded Systems Design. Danach wechselte er das Fachgebiet und studiert seitdem am Campus Wels Robotic Systems Engineering.
Erste berufliche Erfahrungen machte Stefan während seines Praxissemesters bei der Firma alpha-board in Berlin, wo er als Leiterplatten-Designer und Firmware-Programmierer arbeitete. Seit 2016 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung der FH Oberösterreich tätig und arbeitete dort zuerst in der Bahnautomatisierung. 2018 wechselte er in die Arbeitsgruppe Smart Automation & Robotics. Er arbeitete unter anderem in den Projekten AUTILITY (FFG #867556), PlugBot (FFG #874293) und ist aktuell in SMARTER(FFG #879646) und HOPPER(FFG #873987) tätig. Stefan unterstützt das Roboterteam der Fachhochschule vor allem im Bereich der Rettungsrobotik.

Seit Anfang 2022 ist er zusätzlich als Techniker für den MakerSpace der FH in Wels angestellt, den er sowohl technisch betreut und dafür auch Workshops und Schulungen abhält.

FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH
Roseggerstraße 15, 4600 Wels, Austria